Ich gucke jeden Sonntag auf "Kika" "Die Sendung mit der Maus". Aber wenn in der Vorschau des heutigen Inhalts gezeigt wird, dass der blöde Blaubär kommt, schalte ich woanders hin.
Heute kam Shaun, das Schaf, weswegen ich die Sendung heute laufen hatte. Und da hatte ich etwas gesehen, was ich auch noch nicht wusste. Vom Meeresgrund wird Sand geholt, und an den Strand der Insel Sylt gepumpt.
Ich habe mich schon früher gefragt, wie der Sand an den Strand kommt. Ich bin davon ausgegangen, der Sand wird auf natürliche Weise vom Wasser an den Strand gespült.
Das ist auch in vielen Fällen richtig. Aber Sylt wird immer kleiner, weil der Sand ins Meer gespült wird und die Dünen nach und nach immer kleine werden. Was eben zur Folge hat, dass Sylt immer kleiner wird und von Wasser überspült wird.
Mit dem Sand, der vom Meeresgrund geholt wird, will man dies verhindern. Der Sand wird am Strand zu einer Düne aufgeschüttet, Damit das Meerwasser dort bleibt, wo es hingehört.
Dies wusste ich auch noch nicht. Dies zeigt, auch als Erwachsener kann man noch was lernen in der Sendung mit der Maus. 😎
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen